ÜBER UNS




Servus! Die Bauern kurz vorgestellt:

Horst

der Chef, Elektriker und Nebenerwerbslandwirt

Annette

die Chefin vom Chef :) Pfegerin behaarter und geflügelter Nutztiere

Wir sind Horst und Annette Lochmüller. Eine Landwirtschaft mit Tierhaltung ist genau das Richtige für uns. Leidenschaft und Ideologie sind unsere Motivation, die Tierliebe unsere Triebfeder.

Als Quereinsteiger führen wir den Hof im Nebenerwerb. Horst arbeitet vollzeit als Elektriker. Er hat den Hof samt landwirtschaftlichem Betrieb 2015 übernommen. Seine Verantwortungsbereiche sind v.a. Pflanzenbau, Landschaftspflege, Baumaßnahmen, Gebäude- und Maschinenwartung, Reparaturen aller Art und Klauenpflege der Rinder. Annette ist gebürtige Sächsin, zur MTLA ausgebildet und vollzeit auf dem Hof. Hier betreut und versorgt sie die Tiere und ist verantwortlich für Büro, Organisation und Verkauf.

Die größte Herausforderung für uns ist und bleibt, den alten Bauernhof wieder fit zu machen. Auf ihm lasteten hohe Schulden, Gebäude, Anlagen & Maschinen waren marode, die Äcker ausgelaugt, die Nutztierbestände krank, sämtliche Flächen und Gebäude quollen über vor Dreck und Müll und dazwischen hausten etwa 35 unkastrierte Katzen. Und so saugt der Hof Finanzen und Arbeitskraft auf wie ein Schwamm. Vieles hat sich seit der Hofübergabe verändert. Wir haben schon viel geschafft und hoffen, die Arbeit noch lange machen zu können, denn das Lebensgefühl auf dem eigenen Bauernhof ist unbezahlbar und wir sind dankbar, hier mit unseren Tieren zusammen leben zu können.